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Schön, dass Sie bei der Statuskonferenz eQualification 2022 „Lernen und Beruf digital verbinden – auf dem Präsentierteller“ dabei sind. Von hier aus können Sie an allen virtuellen Programmpunkten des jeweiligen Freitags teilnehmen.

11. März 2022

Am zweiten Veranstaltungstag erwartet Sie folgendes Programm:

10.00 Uhr Begrüßung (Bühne)
10.15 – 11.55 Uhr 11 Projektlupen in zwei Zeitslots (s. Programm)
10:15 Uhr: Projektlupen 1 – 9
11:10 Uhr: Projektlupen 10, 11 und 3 (Wiederholung)
11.55 Uhr Resümee und Ausblick auf die kommenden Veranstaltungstage (Bühne)
12.00 – 14.00 Uhr Informeller Austausch in der Lounge
Illustration einer Person

Bühne

Begrüßung, Rückblick, Ausblick

10:00 – 10:10 Uhr

Illustration einer Person

10:15 Uhr Projektlupen

Projektlupe 1

All Inclusive! Barrieren abbauen in virtuellen Veranstaltungen

60 Minuten

Angeboten von: All Inclusive! (Tochterprojekt von miTAS und LernBAR)

Projektlupe 2

Wie bitte …?! Verstehe ich Sie richtig …?! Zwei Beispiele aus dem Think Tank Kunden­orientierung zu Kommunikation in der Projektarbeit

ca. 45 Minuten

Angeboten von: DLR Projektträger, GAB München, TU Berlin

Projektlupe 3

Bildung 4.0 für KMU + CoDiCLUST: Projekt­erfahrungen bündeln – erfolgreicher Transfer der Erkenntnisse

45 Minuten

Angeboten von: Digital Learning Camp (DiLeCa) Azubi – Ideenschmiede der Projekte Bildung 4.0 für KMU, Strategische Partnerschaft Sensorik e. V., Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung der Universität Augsburg, Geschäftsbereich MINT_Bildung, Verein für sozialwissenschaftliche Beratung und Forschung e. V. (SoWiBeFo)

Projektlupe 4

Praxis und Wissenschaft – zwei ungleiche Partner?

45 Minuten

Angeboten von: FeDiNAR – Fehler didaktisch nutzbar machen mit AR, oculavis GmbH, RWTH Aachen University – Institut für Arbeitswissenschaft

Projektlupe 5

Alles offen und trotzdem noch ganz dicht?! – Bildung öffnen durch offene Bildungs­materialien

45 Minuten

Angeboten von: OERinfo, Deutscher Bildungsserver, DIPF – Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Projektlupe 6

Das Online-Berichtsheft BLok – Erfahrungen aus 10 Jahren Praxistransfer

90 Minuten

Angeboten von: BPS Bildungsportal Sachsen GmbH

Projektlupe 7

Lehrkräfte­qualifi­zierung neu gedacht: Fortbildung trifft Community-Arbeit

60 Minuten

Angeboten von: Projekt „UndiMeS – Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen“, CODIP – Center for Open Digital Innovation and Participation, TU Dresden

Projektlupe 8

UX designed eLearning statt alter Schule – Digitale Deutschlern­angebote für den Beruf

90 Minuten

Angeboten von: AWO KV Bielefeld e.V., Bea-Brandenburg, BEN Europe Institute GmbH

Projektlupe 9

Digitale Transformation im Pflege- und Gesundheits­sektor: Erfolg durch Partizipation

90 Minuten

Angeboten von: Alice-Salomon-Hochschule Berlin, TU Berlin, Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

11:10 Uhr Projektlupen

Projektlupe 3

Bildung 4.0 für KMU + CoDiCLUST: Projekt­erfahrungen bündeln – erfolgreicher Transfer der Erkenntnisse

45 Minuten

Angeboten von: Digital Learning Camp (DiLeCa) Azubi – Ideenschmiede der Projekte Bildung 4.0 für KMU, Strategische Partnerschaft Sensorik e. V., Anwenderzentrum Material- und Umweltforschung der Universität Augsburg, Geschäftsbereich MINT_Bildung, Verein für sozialwissenschaftliche Beratung und Forschung e. V. (SoWiBeFo)

Projektlupe 10

Immersion = Realismus? Arbeits­prozessnahe Bildung in der Lackierung und Robotik

45 Minuten

Angeboten von: KoRA, HandLeVR

Projektlupe 11

Social VR – Bildung sozial und virtuell gestalten

45 Minuten

Angeboten von: Learn4Assembly, VRARBB@SocialVR

Zahnrad-Icon

12:00 – 14:00 Uhr

Lounge

Nach den Projektlupen ist vor dem Treffen und Quatschen: Ab 12 Uhr geht es weiter in unserer virtuellen Lounge oder beim Speeddating. Netzwerken, sich kennen lernen, die Projektlupen Revue passieren lassen …

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12:00 – 14:00 Uhr

Speeddating

Treffen Sie Gleichgesinnte … oder lernen Sie ganz neue Perspektiven kennen. Beim Speeddating werden Sie überraschend „zusammengewürfelt“.

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