Rückblick – 23. März 2023 – Karlsruhe

„Umnutzen – Umdenken“

Beim Auftakttermin am 23. März ging es um das Thema „Kreative Methoden“ mit dem Workshop „Umnutzen – Umdenken“, denn ohne Kreativität gibt es keine Innovation.

Im Zentrum für Kunst- und Medien (ZKM) in Karlsruhe hat sich eine Gruppe der kreativen Vordenkerinnen und Vordenker auf die Suche nach Inspirationen gemacht. In dem beeindruckenden Gebäude der alten Munitionsfabrik, das nun ein Museum ist, startete die Reise mit der Arbeit der Künstlerin Analivia Cordeiros und der interaktiven Ausstellung FROM BODY TO CODE. Hier konnten die Teilnehmenden eine KI-basierte Motion-Capture-App ausprobieren, selbst in die Welt der Codes eintauchen und haben dafür sogar ihren eigenen Körper eingesetzt. Die Aktionen wurden eigenhändig per Video aufgenommen, Bewegungen als Strichfiguren auf einem Green-Screen-Background nachgezeichnet und das Ergebnis schließlich als eigener Film mit vielschichtigen Ebenen zusammengefügt. Ganz erstaunlich, wie gut sich die Interpretationen der unterschiedlichen Gruppen kombinieren ließen und immer aufbauend auf den Ergebnissen der anderen ein neues, gemeinsam entwickeltes Ergebnis entstanden ist!

Das Erlebte wurde nach einer Aktionsführung beim Walk&Talk reflektiert. Und ebenfalls eine wichtige Erkenntnis: immer ausreichend Zeit für den informellen Austausch lassen.

Alle waren sich einig: der Besuch dieses spannenden Ortes und von besonderen Menschen gab Anregungen pur und führte die AkteurInnen auf einer ganz neuen Ebene zusammen.