

Leichte Sprache
Herzlich willkommen!
Sie sind auf der Internetseite von „eQualification“.
„eQualification“ ist ein Projekt vom
Bundes-Ministerium für Bildung und Forschung.
Das Ministerium will Bildung und Ausbildung
im Internet leichter und besser machen.
Auch moderne Technologien sollen Teil der Bildung sein.
Daran arbeiten viele Menschen in kleineren Projekten mit.
Einmal im Jahr treffen sich alle bei einer Veranstaltung.
Das ist die „Fachtagung eQualification“.
Die Leute geben sich Tipps.
Sie erzählen und diskutieren.
Sie lernen voneinander.
Die Veranstaltung findet dieses Jahr im März statt.
Am 4. März, 11. März, 18. März, 25. März.
Immer an einem Freitag von 10 bis 14 Uhr.
Auf dieser Internetseite kann man mitmachen.
Wie funktioniert diese Internetseite?
Die Internetseite hat eine Startseite.
Die Startseite heißt equalification.de
Von der Startseite kommt man in drei Bereiche:
1. Zur Veranstaltung eQualification.
Das geht mit dem Link „Zur Statuskonferenz“.

Dort wählt man weiter aus.
– Es gibt Diskussionen von Fachleuten.
Das ist auf den Bühnen.

– Es gibt online Gruppenräume mit Vorträgen und Diskussion.
Das ist in den Projektlupen.
Die gibt es am 11. März.
– Und es gibt online Räume, in denen man sich einfach nur trifft.
Das ist in den Lounges.

– Außerdem kann man zufällig Leute online treffen.
Das geht mit „Speeddating“.

– Am 25. März kann man eine online Ausstellung von den
Projekten besuchen.
2. Zum Programm von der Veranstaltung.
Das geht mit dem Link „Zum Programm“.

Da kann man lesen,
was an welchem Tag passiert.
Man kann sich aussuchen,
was man sehen will.
3. Zur Pinnwand
Das geht mit dem Link „Zur Pinnwand“.

Auf der Pinnwand werden Informationen gesammelt.
Informationen zur Veranstaltung.
Informationen zu den Projekten.
Informationen zum Thema Bildung im Internet.
Hier kommen regelmäßig neue Informationen rein.
Einfach mal ausprobieren.
Viel Spaß!